Startseite

Kantonalverbände 25.11.2019

<< zurück

Workshop mit Beat Schäfer in Ilanz am 26. und 27. Oktober

Gespannt treffen wir im Haus der Begegnung in Ilanz ein. Zwei Tage Workshop mit Beat Schäfer, dem Leiter Chorleitung im Departement Kirchenmusik der ZHdK, erwarten uns.

Die Ausschreibung zum Kurs lautete folgendermassen:

Kreativer Umgang mit Chorliteratur für Auftritte in Gottesdiensten

Beat Schäfer singt mit den Kursteilnehmenden, gibt Tipps zum Planen, Einstudieren und Aufführen mit vielen Beispielen für die Praxis.

Wir starten – ein sympathischer, ein durch die Grippe stark angeschlagener Herr erwartet uns, das Keyboard notgedrungen als Stimm-Ersatz. Wir sind gespannt.

Mit unglaublicher Kreativität sprudelnd vor Ideen und sehr charmant werden wir von Beat durch die zwei Tage geführt. Singend, hörend, ausprobierend, in der Kirche, im „trockenen“ Raum, mit Bewegung, Ostinati, verrückter, einfacher, kreativer. Es macht unglaublich Spass.

Raum- und Klang-Variationen, aus etwas einfachem ein „nach Glocken klingendes Gloria“ schaffen, Swing in der Kirche, Mut zur Kreativität, Mut zum Ausprobieren. Beat ermahnt uns: der Mut zur Einfachheit lohnt sich, auch wenn es mal schräg herauskommt, wagt es, probiert es aus.

Das nehmen wir uns alle zu Herzen.

Ganz beschwingt und voller neuer Ideen schliessen wir den Workshop am Sonntagmittag ab.

Lieber Beat, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen neuen Inputs, deine wertvollen Tipps, deine Begeisterung für die Musik, dein Engagement und deine wertschätzende Art – es hat einfach Spass gemacht, mit dir zu musizieren.

Besonders gefreut hat uns die Rückmeldung eines Chorsängers, dass der Kursbesuch seines Dirigenten in den nachfolgenden Chorproben angenehm spürbar war.

Jeannette Meier Valer