Startseite

Kantonalverbände 29.06.2021

<< zurück

Kantonaler Jugendchor und Singsamstag im Appenzell

Appenzeller Jugendchor

Mit grosser Freude dürfen wir das erste Projekt des Kantonalen Appenzeller Jugendchors vorstellen und zeigen, welche zwei jungen Frauen hinter der Gründung stehen und die Leitung des Chores übernehmen werden. Voller Freude und Stolz wurde der Kantonale Jugendchor im ACHV willkommen geheissen und auch auf diesem Weg wünschen wir den beiden Chorleiterinnenn viel Freude und Erfolg.

Musikalische Leitung: Lea Stadelmann (links) und Anna Kölbener (rechts) haben sich durch die Musik kennengelernt. Das gemeinsame Singen hat ihre Freundschaft und die Freude an der Musik wachsen lassen. Während des Lockdowns kam die Idee auf, im Appenzellerland ein Jugendchorprojekt zu starten. Beide mögen das Arbeiten mit Gleichaltrigen und die Energie, welche Jugendliche aufbringen können.

Singsamstag 2021

Optimistische Planung

Lange Zeit war es unsicher, ob der Singsamstag 2021 durchgeführt werden darf. Gespannt wurden die Lockerungsschritte vom BAG verfolgt und dann hatten wir plötzlich die Möglichkeit, den Anlass tatsächlich auszuschreiben. Aber kommen auch Sänger*innen? Gespannt warteten wir ab, als der Flyer versandt wurde. Nicht lange liess sich auf die ersten Anmeldungen warten und zu Freuden aller, durften wir am 29. Mai 2021 den Singsamstag mit 27 Sängerinnen und Sängern durchführen.

Feel Good Songs

Das Motto konnte wohl nicht passender sein. Für viele war es wieder das erste Singen in einem Chor und die Freude darüber war bei allen zu spüren und in den Klängen zu hören. Die beiden Kursleiter, Anna Kölbener und Mauro Ursprung, verstanden es, die Sänger*innen nach einer langen Singpause abzuholen und mit ihnen Lieder einzustudieren, die Spass machten und der Seele gut taten. Ein herzliches Dankeschön an die Kursleiter und die Sänger*innen, die mit uns den Schritt zurück zum gemeinsamen Singen gewagt haben und allen, die im Hintergrund den Anlass vorbereitet und durchgeführt hatten.

Bild: zVg

Bild: zVg

Bild: zVg

Bericht: Appenzellischer Chorverband