Startseite

Kantonalverbände 12.01.2022

<< zurück

Dal Segno: Eine Hommage an Freiburger Komponistinnen und Komponisten

Freiburg ist nicht nur ein Kanton, in dem gesungen wird, sondern auch ein Kanton, in dem komponiert wird. In der Tradition der Äbte Bovet und Kaelin haben Generationen von Komponistinnen und Komponisten den Staffelstab des Chormusikschaffens weitergegeben und das den Chören zur Verfügung stehende Repertoire ohne Unterbruch bereichert. Aufgrund dieser Feststellung hat die Freiburger Chorvereinigung (FCV) beschlossen, einer ganzen Generation dieser Musikerinnen und Musiker am erhofften Ende dieser stimmlich ärgerlichen Zeit eine verdiente Ehrung zukommen zu lassen. Diese Hommage richtet sich in dieser Ausgabe an diejenigen, die vor 1953 geboren wurden und noch aktiv sind.

 "Dal Segno" findet in zwei Phasen statt. Zunächst hat die FCV im vergangenen Jahr einen Wettbewerb ausgeschrieben, der allen Komponistinnen und Komponisten offensteht, die aus dem Kanton stammen, dort wohnen oder eines der angeschlossenen Vokalensembles leiten. Die 24 Werke, die bis zum 31. Dezember 2022 eingegangen sind, werden derzeit von einer Jury aus der alten Garde der Freiburger Komponisten begutachtet.

Um den zweiten Teil dieser Hommage zu bilden, wurden alle der FCV angeschlossenen Chöre eingeladen, an einem Konzerttag teilzunehmen, der am 1. Oktober 2022 stattfinden wird. Jeder teilnehmende Chor wird gebeten, während einer halbstündigen Darbietung ein Repertoire zu präsentieren, das ausschliesslich aus Werken der Komponistinnen und Komponisten besteht, denen der FCV diese Hommage widmet, sowie mindestens eines der preisgekrönten Lieder des Dal Segno Kompositionswettbewerbs.

Dominique Rossier