Startseite

Musik 25.01.2017

<< zurück

Musik entdecken von A bis Z: A

A wie «Anatomie d’un chœur» und Charles-Valentin Alkan

«Anatomie d’un chœur» erzählt weder von der psychischen Verfassung von Chorleitern, noch ist es eine Abhandlung über das Dirigieren. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Roman über konfliktgeladene Liebesgeschichten, Eifersucht und Einschmeicheleien zwischen achtzig Choristen.

Chorleiter ist Thomas Morhange, der Urenkel des französischen Komponisten Charles-Valentin Alkan. Er will ein Werke seines Grossvaters, den «Marche funèbre pour la Mort d’un Nénuphar», wiederbeleben und aufführen. Der micht-musikalische Kontapunkt dazu bilden ein intriganter Geschäftsführer, Einschüchterungen und Erpressungen. Pünktlich zum Konzert legen die Protagonisten in dieser rücksichtslosen Welt ihre Streitereien bei ...

Marie Nimiers Stil ist klar, elegant, humorvoll und vereinnahmend von der ersten bis zur letzten Seite.
«Anatomie d’un chœur» ist bei Gallimard erschienen (französisch).

 

Charles-Valentin Alkan
ist ein wenig bekannter Komponist, für den es sich lohnt, noch einmal genauer hinzuschauen. Verknüpft wurde sein Name vor allem mit seinem Tod: mit 74 Jahren soll er von seinem Bücherregal erschlagen worden wein. 

Charles-Valentin Alkan war Pianist in der Tradition von Chopin, zog sich jedoch im Alter von nur 20 Jahren (!) ganz aus dem öffenltichen Leben zurück, weil er des banalen Solisten-Lebens müde war. Der Misanthrop Alkan widmete sich fortan ganz dem Komponieren. Durch und durch pianistisch, sind seine Werke technisch grösstenteils sehr anspruchsvoll. Sein origineller Schreibstil war seiner Zeit weit voraus und kündigte bereits Erik Satie an. Alkan, geboren 1813 und gestorben 1888, komponierte auch ein humoristisches Chorwerk: Einen Trauermarsch über den Tod eines Papageien für Chor, drei Oboen und Fagott. Der Text lautet: «As-tu déjeuner Jacquot ? Et de quoi ?»
Mit diesen zwei Fragen schafft es Alkan, das Publikum für mehr als neuen Minuten in Atem zu halten – mit grossen harmonischen Freiheiten und einer wunderbaren Fuge.

 

Aufnahme
http://www.musiqueapproximative.net/post/charles-valentin-alkan-marche-funebre-pour-la-mort-d-un-perroquet

Noten
http://imslp.org/wiki/Marcia_fun%C3%A8bre,_sulla_morte_d%27un_Pappagallo_(Alkan,_Charles-Valentin)

Die Werke des Kompponisten und Pianisten erfordern eine narrensichere Technik; hier ein ungestümes Zeugnis davon mit seinem op. 39:
https://www.youtube.com/watch?v=ne7XYi1i5l0&ab_channel=TheExarion

T. Dagon