Startseite

Jugend 08.07.2019

<< zurück

Top Junior Musik

Die Interregionale Radio-Arbeitsgruppe Folklore IAF um den Moderator Jean-Marc Richard trifft sich regelmässig, um die Präsenz unserer Amateurgesellschaften in den Medien zu stärken. Die Schweizerische Chorvereinigung hat dort einen wichtigen Platz, um die Wahrnehmung unserer Chöre in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, zu entwickeln und zu verjüngen. Eines dieser Projekte ist der Top Junior Musik-Wettbewerb. Junge BlasmusikantInnen, AkkordeonistInnen, traditionelle MusikerInnen und SängerInnen aus dem Tessin, der Romandie, Graubünden und der deutschsprachigen Schweiz messen sich bei diesem Wettbewerb. Die der Chormusik gewidmete Runde fand im Kloster Ilanz (GR) statt. Sie können einige Eindrücke der Choraufführungen erhalten, indem Sie auf die folgenden Links klicken:

https://www.youtube.com/watch?v=CMtfGUAuaN0

https://www.youtube.com/watch?v=-hPcyTNFEB8

https://www.youtube.com/watch?v=LpWZNCfigqc

https://www.youtube.com/watch?v=zva6nKAFitA

 

Finale

Das grosse Finale, bei dem die Gewinner der einzelnen Kategorien gemischt werden, findet am 21. September von 15.00 bis 16.30 Uhr im Crans-Montana Regent, Rue du Zier 4, 3963 Lens (VS) statt. Kommen Sie und ermutigen Sie diese jungen Menschen, die die Zukunft unserer Vereine sind! 

Falls Sie doch nicht kommen können, senden RSI, SRF und RTS1 den Wettbewerb live. Es wird eine Jury geben, aber Sie, die Öffentlichkeit (live oder von Ihrem Wohnzimmer aus), können ebenfalls abstimmen, wobei Ihre Entscheidung bei 50% liegt. Der Eintritt ist frei.

 

Qualifizierung für das Finale

Anfangs wurde vereinbart, dass zwei Gruppen pro Musikstil ausgewählt werden, aber die Jury musste diese Regel aufgrund der hohen Niveaus verletzen, so dass für die Chormusik drei Chöre aufgrund ihrer Exzellenz ausgewählt wurden. Es wird ein spannendes Finale! Folgende Gruppen haben sich qualifiziert:

 

Traditionelle Musik:

Natascha & Maruschka Monney (Fribourg, yodel)

Mattia Albisetti (Tessin, mandoline)

Kapelle Sondewend (Appenzell RI, hackbrett, acccordéon et piano) - SRF

 

Blasmusik:

Brässkalation (Argovie)

Brassorama Surselva (Grisons)

 

Akkordeon:

Valentin Claivoz & Quentin Bénet (Valais)

 

Chöre:

Coro Calicantus Locarno (Tessin)

Ensemble vocal de la Schola de Sion (Valais)

Ensemble Picant Surselva (Grisons)

Ensemble vocal de la Schola de Sion

Thierry Dagon (Übersetzung: Isabelle Schmied)