Dirigent*in sucht Chor

Jubiläum 17.09.2024

<< zurück

Bündner Jugendchor feiert sein 20-jähriges Bestehen

Vor 20 Jahren versammelten sich erstmals eine Gruppe Jugendlicher, um zusammen ein Chor-Programm einzustudieren. Der erste Bündner Jugendchor entsteht. Über die nächsten zwanzig Jahren sangen (und singen noch immer) über 200 Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren mit. Zusammen mit dem Gründungsmitglied und Dirigenten Martin Zimmermann schauen wir auf diese Zeit zurück und geben ein Blick auf die baldigen Jubiläumskonzerte.

An die erste Gruppe kann sich Martin Zimmermann noch genau erinnern. 24 Leute waren es. Die erste Zusammensetzung des Bündner Jugendchors kam aber nur recht harzig zustande. Viele Sängerinnen und Sänger waren Schüler der Mittelschule, wo Martin Zimmermann unterrichtet. Andere fand man mit Anzeigen in Zeitungen oder durch direktes Anfragen. „Es war überhaupt nicht klar, auf was wir uns da einliessen“, sagt der Dirigent.

Was ihm und seinen Mitgründern damals auffiel: Viele junge Leute singen gerne, sie mögen es sich mit Musik auseinanderzusetzen. Nach dem Schulabschluss gibt es aber wenig attraktive Angebote, um damit weiterzumachen. Also suchte man nach einer Lösung. Zusammen mit Kollegen aus dem Kantonalgesangsverband wurden die ersten Proben und Konzerte organisiert. Die Unterstützung des kantonalen Verbands war vor allem in den ersten Jahren wichtig. Heute ils der Bündner Jugendchor ein eigenständiger Verein.

Die Anforderungen steigen

Auch was die Probenarbeit anbelangt, brauchte es eine Weile, um sich einzuspielen. «In den ersten Jahren nahm man es sicher lockerer», meint Martin Zimmermann. Nicht alle besuchen die Proben, die Ambitionen sind nicht sehr gross. Ab dem Moment wo Wettbewerbe und Chor-Festivals auf das Programm kamen, änderte sich das. Die Leute übten zuhause, lernten den Text auswendig und besuchten alle Proben. Belohnt wurden sie dafür mit dem dritten Rang am Schweizer Chorwettbewerb 2007. In den folgenden Jahren folgten Festivals in Bali, USA, Belgien, Österreich, Griechenland und Schweden. «Die Jungen wollen sich messen, Neues sehen und etwas erleben. Da sind Festival ideal», so der Dirigent. Die Ambitionen zeigen sich auch an den Resultaten. «Nur» Silber gibt es selten.

Die Festival bringen die Leute aber auch näher zusammen. Es entsteht ein Team mit gemeinsamen Erfahrungen, Insidern, enge Freundschaften, ab und zu auch feste Beziehungen. Diese Gemeinschaft schätzen die Jugendlichen sehr. Es sei ein Hauptgrund dafür, dass viele über mehrere Jahre im Jugendchor dabei sind.

Kaum verändert hat sich das breite Repertoire. Schon immer standen einheimische Lieder – auch romanische, italienische und im Walser-Dialekt – sowie internationale Folklore, klassische Literatur und Arrangements aus Jazz und Pop. «Wir proben in der Regel nicht mehr als einmal im Monat. Da meine Leute im ganzen Kanton verteilt sind, geht es fast nicht anders», so Martin Zimmermann. Immer wieder kommen neue Lieder dazu, andere singt der Chor schon seit Jahren. Da der Jugendchor immer wieder für Konzerte und Auftritte angefragt wird, muss ein gewisses Repertoire immer abrufbar sein.

Jubiläumsprojekt: «CREATION» von Dan Forrest

Für das 20-jährige Jubiläum kann auch ein spezielles Programm nicht fehlen. Zwei Konzerte im letzten April und ein Auftritt am internationalen Chorfestival in Bad Ischl (A) waren der erste Teil davon. Nun folgt der Zweite: Ende September bringt der Bündner Jugendchor das Werk „CREATION“ vom amerikanischen Komponisten Dan Forrest auf die Bühne. Die Komposition wurde im letzten Jahr in den Vereinigten Staaten uraufgeführt. Das Stück basiert auf das bekannte Oratorium „Die Schöpfung“ von Franz Joseph Hayden. Unterstützt wird der Chor dabei von ehemaligen Chormitgliedern. «Es ist wunderbar, so viele «alte» Gesichter wieder zu sehen und mit ihnen zu singen», sagt Martin Zimmermann. «Die Stimmung war ja schon immer recht gut», ergänzt er lächelnd.

Die Jubiläumskonzerte des Bündner Jugendchors finden am Samstag, 21. September 2024 in Schiers (19:00 Uhr) und am Sonntag, 22. September 2024 in Chur (17:00) statt. Mehr Informationen gibt es unter www.buejuchor.ch.