Nachrichten

Tagung & Konzerte 19.08.2021

<< zurück

Alt und Neu: Die Schweizer Vokalmusik in Kunst und Wissenschaft

Konzerte

An den Konzerten mit dem Konzertchor Canto Classico (Leitung Willi Derungs), dem Kammerchor der Uni Fribourg (Leitung Pascal Mayer), Gesangsstudierenden der HKB, dem Ensemble VERTIGO, dem Bariton Christian Hilz und als Conférencière Graziella Contratto, erklingen Werke von H. Huber, J. Binet, G.A. Derungs, C. Charrière, É. Jaques-Dalcroze und H. Holliger. Von O. Schoeck kommt das Stück Gaselen op. 38 für Bariton und Instrumentalensemble nach Gedichten von Gottfried Keller zur Aufführung.

Das Highlight bilden die beiden Uraufführungen, die explizit für diesen Anlass entstanden sind. Der Fribourger Komponist Jean-François Michel vertonte einen Text aus einem Frühwerk von Philippe Jaccottet. Je sais maintenant que je ne possède rien ist für Vokalquartett, Chor, Flöte, Bass-Klarinette und Klavier geschrieben. Der in Bern tätige Komponist Leo Dick vertonte mit seinem Stück Grand Opéra Tell (eine klangszenische Phantasmagorie) Motive aus Rossinis Oper Guillaume Tell. Das Werk ist für Sprechstimme, Bariton, Solistenquartett, 2 getrennten Chören und Instrumentalensemble komponiert.

 

BERN: 18. September 2021, 19:30 Uhr, Französische Kirche

FRIBOURG: 3. Oktober 2021, 17 Uhr, Aula de l’Université

Tickets: www.cantoclassico.ch & www.ccuf.ch

 

Flyer Vokalmusik


Tagung

Die Tagung «Chorleben in der Schweiz, 19. – 21. Jh.» steht allen offen und richtet sich sowohl an ChorsängerInnen und MusikliebhaberInnen als auch an Fachleuten. Auf dem Programm stehen drei Hauptvorträge sowie 14 Beiträge zu Themen wie Chorinstitutionen, -aktivitäten, -aufführungen und -werken aus mehreren Schweizer Regionen zu verschiedenen Epochen und in unterschiedlichen Kontexten. Ein «Runder Tisch» mit den Komponisten Leo Dick und Jean-François Michel unter der Moderation von Irène Minder-Jeanneret bildet den Schlusspunkt.

 

Hauptvorträge

  • Prof. Friedhelm Brusniak (Universität Würzburg, Deutschland): Zum Wandel vom Liedertafelstil zur Chorpolyphonie im 19. und 20. Jahrhundert
  • PD Dr. Delphine Vincent (Université de Fribourg, Schweiz): Chœur du peuple et théâtre populaire au Théâtre du Jorat
  • Prof. Beat Föllmi (Université de Strasbourg, Frankreich): Das Chorwerk von Othmar Schoeck: von der Postromantik zur Avantgarde und darüberhinaus

 

17.-18. September 2021, Aula Muesmatt der Universität Bern (Gertrud Wokerstrasse 5, Bern)

Freier Eintritt, Anmeldung nötig.

Infos: www.clefni.unibe.ch

 

Flyer Tagung


Caiti Hauck