Nachrichten

Verband 31.08.2022

<< zurück

Nachruf Louis Hürlimann (* 19. Oktober 1943 † 14. Juli 2022)

Nach seinem Geschichtsstudium in Fribourg und Zürich und einem Auslandsemester in Spanien doktorierte Louis in Geschichte. 1970 wurde er promoviert und arbeitete von da an bei der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Agroscope in Tänikon. Daneben war er Dorfvorsteher von Ettenhausen. Neben all diesen Tätigkeiten zog er mit seiner Frau Hedi drei Kinder gross. Erst als er 1995 seine Tätigkeit als Dorfvorsteher aufgab, konnte er sich wieder der Geschichte widmen. Er betreute fortan das Gemeindearchiv in Adorf und forschte zur Lokalgeschichte des Hinterthurgaus und zu verschiedenen Vereinen, woraus mehrere Publikationen entstanden.

Mit Louis verliert die SCV eine hochkompetente Persönlichkeit, die stets mit Professionalität und mit akribischer Genauigkeit die Geschichte unseres Verbandes sammelte und zugänglich machte. Er war das wandelnde «Gedächtnis der Schweizerischen Chorvereinigung». Bei historischen Fragen zur SCV wusste Louis sofort, wo man die Antwort im Archiv finden konnte. Er machte das Archiv der SCV zudem für musikhistorische Forschungsarbeiten zugänglich und war bei Artikeln der SCV in der Schweizerischen Musikzeitung beteiligt. Ebenso schätzten wir ihn als interessanten Gesprächspartner mit seiner ruhigen Art, seinem objektiven Blick auf die Dinge und seinem feinen Humor.

Wir sind Louis für seine wertvollen Dienste zu tiefstem Dank verpflichtet. Er wird eine schmerzliche Lücke bei der Schweizerischen Chorvereinigung hinterlassen.

Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Schweizerische Chorvereinigung