Nachrichten

Musik 12.09.2022

<< zurück

Musiques populaires suisses / Musica popolare svizzera / Musica populara svizra / Schweizer Volksmusik

Die Verbandsvertreter*innen schlugen unverzichtbare Musikstücke vor, die als Visitenkarten für jede Region gelten. Als vier Titel pro Region gefunden waren, wurden sie an Instrumental- und Gesangsgruppen aus einer anderen Region geschickt mit dem Auftrag, ein Arrangement aufzunehmen. Den Teilnehmer*innen wurden keine weiteren Richtlinien oder Vorgaben unterbreitet. Es gab nur eine einzige Regel: die Freude daran, ein Stück aus einer anderen Region zu spielen. Das Ergebnis ist erfreulich: Man spürt die verschiedenen musikalischen Eigenschaften der Regionen und  das sowohl althergebracht als auch moderne Repertoire spricht alle Generationen an. 

Während einige der Pflichtstücke einfach neu instrumentiert wurden mit kleinen Änderungen in der Harmonie oder der Form, sind andere echte Neukompositionen. So wechselt unter anderem das liebliche «Concerto pour un été» von Alain Morisod sein Kostüm und verwandelt sich in eine währschafte Polka. Ein rätoromanisches Lied, das an den «Choeur des Armaillis de la Gruyère» geschickt wurde, wurde von Dominique Gesseney-Rappo von Grund auf überarbeitet: Ein Juwel, das perfekt zum geschmeidigen Klang dieses Männerchors passt. Der Coro Alto Ticino hat sich «Es Burebübeli» angeeignet, während das Cantuccini-Quartett uns mit «Amor ticines» erfreut. 

Erwähnenswert sind, neben vielen anderen Perlen, zwei Volkslieder aus der Surselva, die von Etienne Crausaz und seinem Divert'in Brass-Ensemble wunderbar interpretiert wurden. «Der Bierkari trinkt Waadtländer», ursprünglich ein Walzer im Dorffest-Stil der 1920er Jahre, verlässt die Zentralschweiz und wird unter den Fingern der Union Accordéoniste Mixte de Genève  zu einem feurigen argentinischen Tango!  

1CD koproduziert von RTS, RTR, RSI und SRF. 

 

Bestellung der CD:

https://boutique.rts.ch/coups-de-coeur/12238-musiques-populaires-suisses-7640126566320.html

 

Thierry Dagon