Nachrichten

Kantonalverbände 24.11.2023

<< zurück

Sing- und Stimmbildungstag des Solothurner Kantonal-Gesangvereins

Die Chorsängerinnen und Chorsänger aus allen Ecken des weit verzweigten Kantons Solothurn lassen sich im bestens geeigneten Pfarreisaal Biberist von Beginn weg in Bewegung und Stimmung bringen. Das Herz-Kreislaufsystem so in Schwung gebracht, richtet der Kursleiter die Achtsamkeit und Wahrnehmung auf die Atmung sowie zuerst auf die Rand- und dann auf die Vollstimme.

«Warum macht singen glücklich?», «warum bist Du heute mit dabei?» ein wichtiger Teilaspekt in den Antworten ist der Zusammenhalt und die Zugehörigkeit, die im Chorsingen erlebt werden. Dies sowohl in Stimmübungen wie den Quintglissandi aufgeteilt in Halbchöre oder bei einem der vielen Lieder, wie «Z’Läbu» (T: Hannes Taugwalder / M: Eugen Meier), die uns die zwischenmenschliche Wirkung des gemeinsamen Singens veranschaulichen.

Die Pause und der abschliessende Apéro bieten Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und der Vorstand SOKGV um Verbandspräsidentin, Edith Ursprung und Aktuarin, Heidi Hertig-Käsermann darf sich über viele positive Rückmeldungen freuen. «Nächstes Mal bin ich gerne wieder dabei» ist nach dem Schlusslied «Vo Luzärn uf Wäggis zue» (Arr. Javier Hagen) oft zu hören. Die nächste Ausschreibung nach diesem erneuten Erfolg mit dem Sing- und Stimmbildungstag SOKGV folgt bestimmt. Ein herzliches Dankeschön an Patrick, Edith und Heidi für die umsichtige Organisation und Durchführung.

 

Literaturempfehlung: «Warum Singen glücklich macht», Autor: Gunter Kreutz, Psychosozial-Verlag, Gießen DE, ISBN 978-3-8379-2900-3 (Print), 978-3-8379-7683-0 (E-Book PDF)

Mehr Informationen über den Kursleiter Patrick Secchiari auf seiner Webseite: www.secchiari.ch

Frühere Sing- und Stimmbildungstage des SOKGV entdecken auf: https://solothurner-choere.ch/kurse (dort den entsprechenden Bereich aufklappen, um die Berichte aufrufen zu können)

Bild: zVg