Nachrichten

Musik 15.05.2018

<< zurück

Musik von A bis Z: J wie Jazzchor

Barber Shop

Nicht nur im Laden des Barbiers von Sevilla erhebt man seine Stimme zu Rossini. Stellen Sie sich Cowboys vor, die darauf warten, dass sie an der Reihe sind, bevor sie zum Frisierstuhl gehen. Einer von ihnen singt eine Melodie, der andere setzt mit seiner Stimme eine Terz höher an, der Bass liefert die Grundnoten und der Bariton füllt die fehlende Harmonie durch Improvisation. All dies ist vom Gospel beeinflusst, aber mit profanen Texten. Stück für Stück entwickeln sich die Dinge, Lieder werden geschrieben und diese Art von Gesang wird zu einem eigenen Genre. So könnte der Barber Shop-Gesang seinen Anfang gefunden haben. Heute finden sich Fans dieser Art von Musik regelmässig in Vocal Competitions (Gesangswettkämpfen) - der letzte Schrei in den Vereinigten Staaten.

https: //www.youtu b e.com/watch?v=EQdnzXEFKqM

Ohne bärtig zu sein haben auch weibliche Quartette dieses Genre sehr schnell und mit grossem Erfolg erobert:

https: //www.youtube.c om / watch v = 8pmr0nnyU5A?

Man findet ziemlich leicht Partituren dieses Stils, gut geeignet für Chöre, ob Männer-, Frauen- oder gemischte Chöre.

Comedian Harmonists

In Deutschland zwischen 1928 und 1935 bringt eine Gruppe ein Lächeln in eine düstere Zeit. Fünf Sänger und ein Pianist spielen ein breites Repertoire von deutschen Volksliedern bis zu jazzigem Repertoire. Die Comedian Harmonists, gewissermassen die erste Boygroup, sind ein Vorbild punkto Zusammenklang, Diktion und Bühnenpräsenz. Von der Öffentlichkeit wurden sie bejubelt. Dies schützte sie nicht vor dem NS-Regime, das die Gruppe, deren Mitglieder zur Hälfte jüdischen Glaubens waren, brutal auseinanderriss. Noch heute können wir fast alle Aufnahmen finden.

Hier ein seltenes Beispiel dieses grossartigen Sextetts, selten deshalb, weil die Musik von Cole Porter hier auf Französisch gesungen wird :

https://www.youtube.com/watch?v=ruz618F6OYI

Comedian Harmonists

Manhattan Transfer

Ihre Karriere begann 1971 und setzt sich bis heute fort. Manhattan Transfer ist ein fester Bestandteil des Chorjazz. Beeinflusst zu Beginn von Barbershop Songs und Gospel hat das Vokalquartett, manchmal begleitet von einem Instrumentaltrio, einen ganz eigenen Stil gefunden. Wie bei den Comedian Harmonists wurde ihre Arrangements verlegt und stehen somit allen Chören zur Verfügung, die ihr Repertoire erweitern möchten.

Ein Beispiel für den Anfangs-Stil der Band, mit einer Farbe, die sehr an den Gospel erinnert.

https://www.youtube.com/watch?v=WEAtDmTbpu4

Manhattan Transfer

Golden Gate Quartet

80 Jahre nach seiner Gründung in den alten Südstaaten der USA ist das berühmteste Gospelquartett noch immer jung. Mit Respekt für Tradition, Sinn für Innovation und als globale Botschafter der schwarzen amerikanischen Musik, ist das Quartett das Paradebeispiel seines Genres.

Hier mit einem wunderbaren Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=ru3P6V6UHLY

 

Wie zu Beginn gesagt, ist es unmöglich, alle Gruppen vorzustellen, es war notwendig, eine Auswahl zu treffen. Wir können unsere Chöre höchstens dazu ermutigen, die Reise anzutreten!

Golden Gate Quartet

Thierry Dagon (Übersetzung: Isabelle Schmied)