Nachrichten

Jugend 29.11.2019

<< zurück

Projektwoche und Konzertreihe der Jungen Stimmen Zürich

Eine Woche Probengenuss - die Vorbereitung einer Konzertreihe


Kurz nach zehn Uhr fahren zwei Postautos in das kleine Toggenburger Dorf Wildhaus ein. Über 40 Jugendliche, die sich zuvor wie Sardinen in den Bus quetschten, strömen hinaus in das ruhige und idyllische Dörfchen am Fusse der Churfirsten. Manche Sängerinnen und Sänger kennen sich bereits vom letzten Jahr und begrüssen sich herzlich. Andere halten sich erst einmal im Hintergrund und beobachten das Getue. Nach einem kurzen gemeinsamen Fussmarsch, vorbei an der Katholischen Kirche Wildhaus, treffen Sie im Reisezentrum Gamplüt ein. Mit einem Lächeln werden die Sängerinnen und Sänger von ihrem Chorleiter, Martin Wildhaber, begrüsst.

Nach der kurzen Zimmereinteilung und dem Abladen der Koffer geht es schon zu der ersten Probe in das sogenannte „Schachzimmer“. Doch damit die „Jungen Stimmen“ musikalisch harmonieren können, müssen sie zuerst als Gemeinschaft zusammenwachsen und sich kennenlernen. So gibt es auch in diesem Jahr wieder Kennenlernspiele. Als erstes weist Martin die Sängerinnen und Sänger an, sich nach einer bestimmten Ordnung aufzustellen. „Stellt euch, ohne zu sprechen, eurem Alter nach auf!“, ruft er durch den Raum. Mit Gesten und Gelächter versuchen die Jugendlichen sich aufzustellen. Trotz Bemühen gelingt dies noch nicht so ganz. Nach einer kurzen Stimmeinteilung widmet sich der Chor dem ersten Stück: dem Schweizer Volkslied „Randulin“. Bevor die Jugendlichen anfangen zu singen, erklärt Martin ihnen die dazugehörende, rhythmische Choreographie. Die ungerade Taktart erschwert zunächst das Erlernen der Klatsch- und Stampf Abfolge. Jedoch geht die erste Probe von 1 1⁄2 Stunden schnell vorbei und der Chor wird in die Mittagspause entlassen. Nach weiterem Proben am Nachmittag und dem Abendessen lassen sich die Sängerinnen und Sänger erschöpft in ihr Bett fallen.

So verlief der erste Probentag des diesjährigen Projektlagers. Die ersten Proben jeweils sind aufregend und doch anstrengend. Denn der wieder neu zusammengestellte Chor muss zu seiner Harmonie finden. Dieses Ziel wird im Verlaufe der Woche sowohl durch intensive Proben als auch durch soziale Aktivitäten erreicht. Dieses Jahr zum Beispiel wurden den Jugendlichen Ausflüge wie ein Detektiv- Trail angeboten. So lernen sie sich untereinander besser kennen. Nebst den Proben wird den Sängerinnen und Sängern eine Stimmbildung mit der Gesangslehrerin Anja Powischer geboten. Dort verbessern die Jugendlichen ihre Körperhaltung beim Singen und lernen ihre Stimme besser kennen. Jene Erfahrungen setzen sie dann zusammen mit Martin Wildhaber in Tutti- und Stimmproben um. Dieses Jahr fand das Projekt bereits zum vierten Mal statt, vom 11. bis 17. August. Und wie in den Jahren zuvor endete die Projektwoche mit einem erfolgreichen Konzert in der Katholischen Kirche Wildhaus. Ganz alle Stücke konnten noch nicht auswendig aufgeführt werden, dafür hat der Chor zu seinen harmonischen Klang gefunden. Die erste Aufführung machte ganz einfach Spass. Den letzten Abend der Woche liessen die Jugendlichen mit dem Chorleiter zusammen gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen mussten sie sich dann zur Abreise bereit machen; die Koffer wurden gepackt und das Lagerhaus wurde geputzt und aufgeräumt. Nach einem herzlichen Abschied von Martin Wildhaber und einer Zugreise zurück nach Zürich war die Lagerwoche vorbei. Der Chor fand sich erst wieder am ersten Konzertwochenende zusammen. Dieses Jahr gab es Konzertwochenenden mit insgesamt 4 Konzerten. Die ersten beiden Aufführungen fanden in der Katholischen Kirche Bülach und im Kloster Kappel von Kappel am Albis statt. Die Projektwoche lag zu dieser Zeit bereits 3 Wochen zurück. Als aller erstes musste das Programm also wiederaufgefrischt werden. Nach einem ganzen Probensamstag sassen die Stücke wieder und die Konzerte in Bülach und Kappel waren ein Erfolg. Die nächsten und letzten beiden Konzerte fanden in der Stadtkirche Winterthur am 21. September und in der Kirche Oberstrass Zürich am 22. September statt. Das Konzertprogramm war noch nicht so lange her, so mussten die Proben nicht mehr so intensiv sein. Demnach war der Chor gut ausgeruht und die Stücke waren fest, die Konzerte in Winterthur und Zürich waren ein noch grösserer Erfolg. Sie bildeten so den perfekten Abschluss des Projektes 2019.

Jungen Stimmen Zürich

Christina Rüegg + Janine Bill, Altistinnen JSZ