Nachrichten

Nachruf 26.08.2020

<< zurück

In memoriam - Jürg Ulrich (29. Sept.1947 – 01. April 2020) Ehrenpräsident Schwyzer Kantonal-Chorverband

Der SKCV war ein wichtiger Teil seines Lebens und er zeigte seine tiefe Verbundenheit zeitlebens. Bereits 1991 ernannte ihn der Verband für besondere Verdienste zum Ehrenmitglied. Hatte er doch während etlichen Jahren Mitverantwortung und von 1986 – 1991 die Redaktion des verbandsinternen Infoheftes «Sängerblatt» inne. Mit seinem unermüdlichen Einsatz gelang es ihm dazumal, dem Printmedium mehr Aktualität und attraktive Frische zu verleihen.  So heisst es in der Chronik des Verbandes, dass das Blatt zu den, Zitat: «attraktivsten und interessantesten Publikationen aus der Schweizer Sängerwelt gehöre». Mitunter ein Verdienst von Jürg Ulrich. Auch durch seine Initiative und Haupt-Organisation wurde 1986 eine erste Sängerblatt-Reise ins Leben gerufen. Es folgten unter seiner akribisch-genauen Organisation noch viele weitere. ReiseteilnehmerInnen sprechen von legendären Sängerblatt-Reisen, die jeweils in gesellschaftlicher, touristischer, kultureller sowie organisatorischer Hinsicht unübertrefflich waren.

Den richtigen Riecher bewies Jürg Ulrich auch ab 2005, als er in Zusammenarbeit mit dem Touristiker Godi Betschart, Chor-Kreuzfahrtreisen für Schweizer Sängerinnen und Sänger organisierte. Auch ist es ihm und seinem grossen Netzwerk zu verdanken, dass er mit den beiden hervorragenden und international tätigen Chordirigenten Hansruedi Kämpfen und Rainer Held, auch musikalisch ein beachtliches Niveau anbieten konnte. Der Erfolg gab ihm Recht und brachte dem Verband schweizweite Aufmerksamkeit und den Reisen eine grosse Stammkundschaft. Im Zwei-Jahresrhythmus bot er fortan im Namen des inzwischen umbenannten «Schwyzer Kantonal-Chorverbandes» diese Reisen auf hoher See an. Ab 2015 stieg er um auf Flussfahrten und charterte mit Betschart jeweils ein ganzes Schiff eigens für die Chorfamilie, die sich aus begeisterten Laiensängerinnen und -sängern aus der ganzen Schweiz formierte. Immer den Slogan «Singen verbindet» im Blick. Mit seinem Tod endet auch diese erfolgreiche Unternehmung. Wehmütig, aber vor allem mit grosser Dankbarkeit, erinnern wir uns an diese fantastischen Gemeinschaftserlebnisse.

Von 1998 – 2008 präsidierte Jürg Ulrich den kantonalen Verband mit Herzblut und Leidenschaft. Es war ihm ein grosses Anliegen, dem Chorgesang in der vielfältigen Kulturszene die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. So setzte er sich während seiner Amtszeit auch ein, den Verbandsnamen vom etwas altbackenen und männerbetonten «Schwyzer Kantonal Sängerverband» in den «Schwyzer Kantonal-Chorverband» umzubenennen sowie die Statuten dem Zeitgeist anzupassen. Auch das aktuelle Logo ist von ihm persönlich kreiert worden und wurde im Rahmen der 150-Jahre-Feier im Jahr 2000 erstmals präsentiert.

Jürg Ulrich war ein äusserst geselliger Mensch, begeisterter und grossartiger Sänger und ein unermüdlicher und zuverlässiger Schaffer für das Gesangswesen, nicht nur im Kanton Schwyz.  Seinen Worten folgten immer Taten. Er hat die Geschichte des Schwyzer Kantonal-Chorverbandes massgeblich mitgeprägt und ihn dazumal ins neue Jahrhundert geführt. Als Verbandsvorstand verneigen wir uns im Namen aller Mitgliederchöre vor Jürg Ulrichs Wirken. Die Erinnerung an ihn mit seinem «herrlich-träfen» Humor lässt uns lachen – auch im Wissen, dass seine Seele nun frei ist!

Für den Schwyzer Kantonal-Chorverband, Hildegard Berli-Kälin, Vizepräsidentin