Nachrichten

Kantonalverbände 11.08.2022

<< zurück

Männerstimmen Basel gewinnen Chorfestival in Griechenland

Der junge Basler Männerchor wurde am Internationalen Choral Festival in Preveza (Griechenland) gleich fünffach ausgezeichnet. In der Kategorie Ensemble holten die Männerstimmen den ersten Preis sowie die Goldmedaille, in der Kategorie mit freiem Programm ebenfalls den ersten Preis und die Goldmedaille. Zusätzlich wurden die Basler mit dem Spezialpreis für die beste Interpretation von zeitgenössischer Musik (Iker Gonzalez Cobeaga - Maitia) ausgezeichnet.

Mit 94.25 von 100 Punkten wurden die Männerstimmen Basel mit der höchsten Punktzahl aller teilnehmenden Chöre bewertet.

Der musikalische Leiter der Männerstimmen Basel, Oliver Rudin, zeigt sich nach der Rangverkündung überglücklich: "Es ist unglaublich schön, dass unsere langjährige Arbeit von einer so renommierten Jury anerkannt und geschätzt wird". Er fügt an, dass sich der Chor nach rund 15 Jahren an hohen internationalen Standards messen lassen muss.

Das renommierte Internationale Chorfestival von Preveza feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Nebst den jungen Baslern haben Chöre unter anderem aus Dänemark, Griechenland, Qatar und Polen teilgenommen. Die achtköpfige Jury setzte sich zusammen aus Persönlichkeiten aus der internationalen Chorszene.

 

* * * * *

 

Mehr Informationen bei Ruben Masar (ruben.masar@gmail.com, 079 761 84 45).

 

Der Chor nach der Verkündung der Resultate am 10. Juli 2022 (Foto: Pascal Staedeli)

Der Chor

2008 gründen ehemalige Sänger der Knabenkantorei Basel die Männerstimmen Basel. Bald hat der Chor erste Erfolge: Am Eidgenössischen Gesangsfest 2008 erhalten die Männerstimmen Basel das Prädikat "vorzüglich". Am Internationalen Chorfestival Tallinn (Estland, 2009) wird der Chor zum besten Männerchor ausgezeichnet. Am Chorfestival Ohrid (Mazedonien, 2010) erhalten die Männerstimmen den Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes (Lux aurumque - Eric Whitacre und holen im Wettbewerb Rang zwei. Am renommierten Cork International Choral Festival (Irland, 2011) erhalten die Männerstimmen den Preis für das beste Stück eines noch lebenden Komponisten (Basel 2010 - Rudolf Jaggi), den dritten Preis im Rennen um die Fleischmann Trophy und den Peace-Preis für den Chor, der den Geist des Festivals am besten vertreten hat. Am internationalen Chorwettbewerb "Montreux Choral Festival" werden die Männerstimmen im Jahr 2012 als bester Schweizer Chor und als bester Männerchor ausgezeichnet, dies mit dem Prädikat "excellent avec distinction". Weitere Erfolge sind die Auszeichnung als Vize-Meister am Schweizerischen Chorwettbewerb (2013), mehrere Goldmedaillen an den World Choir Games (2014), den Gesamtgewinn sowie der Gewinn mehrerer Kategorien am Cornwall International Male Voice Choral Festival (2015), das Prädikat "vorzüglich" am Eidgenössischen Gesangsfest Meiringen (2015), der erste Platz in der Kategorie Männerchöre sowie der Grand Prix für den besten Chor am Chorfestival Cracovia Cantans (2017) sowie der dritte Platz der Kategorie Polyphonie am Tolosa Choral Contest (2019).

 

Die Männerstimmen Basel wirkten bereits mehrfach an Radioübertragungen für Schweizer Radio SRF 1, Radio Suisse Romande und Radio Rumantsch mit und vertonten Serien von SRF.

 

An zahlreichen Konzerten in der Schweiz und im Raum Basel hat der Chor ein treues Publikum gewonnen, das er mit seinem vielfältigen Programm von der klassischen, traditionellen Männerchorliteratur bis zu modernen Trouvaillen immer wieder begeistern kann. Die Männerstimmen haben es sich zudem zur Angewohnheit gemacht, jedes Jahr eine Auftragskomposition an zeitgenössische Komponisten zu vergeben.

 

Die Männerstimmen Basel bestehen derzeit aus rund 30 jungen Männern im Alter zwischen 18 und 40 Jahren. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Sängern (kontakt@maennerstimmen.ch).

Ruben Masar