Nachrichten

Verband 09.05.2023

<< zurück

Frischer Wind in der Schweizerischen Chorvereinigung: Die 24. Delegiertenversammlung in Chur

Chur bei Regen sei ein besonderes Erlebnis, sagte der Stadtrat Patrik Degiacomi zu den bereits am Samstag, 15. April, eingetroffenen Delegierten beim abendlichen Aperitif im Hotel Chur mit einem Augenzwinkern. Die Stadt zähle überdurchschnittlich viele Sonnentage. Das Wetter stellte aber für das Rahmenprogramm, das am Samstagnachmittag im Chorcenter Chur startete, glücklicherweise kein Hindernis dar.

Das Chorcenter, das durch die Initiative von engagierten Persönlichkeiten der hiesigen Chorszene ins Leben gerufen wurde, hat sich etabliert. Mittlerweile proben hier, mitten im Churer Industrieviertel, viele verschiedene Chöre aus der Umgebung, wie Mitinitiant Christian Klucker den aus allen Landesteilen der Schweiz Angereisten bei einer kurzen Begrüssung erzählte. Lukas Bolt, Präsident der Musikkommission, startete den praktischen Teil am Nachmittag mit einem gemeinsamen Singen.

Anschliessend konnten die Delegierten an zwei Workshops zu den Themen Fundraising und SUISA-Meldung teilnehmen. Nach einem gemeinsamen Singabschluss ging es weiter in die Stadtkirche, wo die Gäste ein Konzert mit romanischen Liedern eines Männerquartetts unter der Leitung von Heinz Girschweiler genossen. Den Abschluss des Nachmittags bildete der Besuch der Studios des rätoromanischen Zweigs des Schweizer Radio und Fernsehens, RTR. Es war ein spannendes und musikalisch reichhaltiges Programm, das der Bündner Kantonalgesangsverband den Delegierten bot!

Der scheidende Zentralpräsident Claude-André Mani wurde beim Nachtessen im Hotel Chur, wo auch die Delegiertenversammlung stattfand, gebührlich verabschiedet: Als Überraschungsgäste verzauberten vier Tenöre aus dem Kanton Fribourg, die sich nach der Fête des Vignerons zusammengetan hatten, die Anwesenden durch ihren herzerwärmenden Gesang: tenorsdelafevigne.ch

Workshop zur SUISA-Meldung geleitet von Bruno Jakob

Konzert mit romanischen Liedern unter der Leitung von Heinz Girschweiler

Besuch im RTR-Studio

Herausforderungen mit frischer Energie angehen

Am Sonntagmorgen trafen sich 86 Teilnehmende, darunter 65 stimmberechtigte Zentralvorstandsmitglieder und Delegierte, im Saal des Hotels Chur zur eigentlichen Versammlung. Der Verband steht vor der Herausforderung, Neumitglieder zu akquirieren. So hat seit 2019 die Sängerinnenstärke beispielsweise um 8.1 % bei den Erwachsenenchören abgenommen. Bruno Jakob, der Finanzchef der SCV betonte, wie wichtig es sei, aktiv auf Chöre zuzugehen und ihnen die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der SCV, wie die SUISA-Lösung und die kostenlose Unfallversicherung, zu präsentieren.

Dieser und vielen weiteren Aufgaben stellt sich ein komplett neues Geschäftsleitungsteam. Die gewählten Mitglieder sind dabei keine unbekannten Gesichter in der SCV.  Der neue Präsident, Christof Ramseier, ist seit 2015 Präsident des Berner Kantonalgesangverbands, Rahel Butzerin-Simmen, Co-Vizepräsidentin, wurde 2017 zur Präsidentin des Appenzellischen Chorverbandes gewählt, René Wirz, Co-Vizepräsident, ist in verschiedenen Funktionen in der Freiburger Chorvereinigung (aktuell als Vize-Präsident) tätig, Esther Kuster, Finanzverantwortliche, war 2004 bis 2019 im Vorstand des St. Galler Kantonalgesangsverbandes, in den Jahren 2010 bis 2019 als Präsidentin. Lukas Bolt ist aktuell Präsident der Musikkommission der SCV und Anna-Barbara Winzeler war von 2018 bis 2023 Vorstandsmitglied des Schweizer Jugendchors. Christof Ramseier betonte nach seiner mit Applaus bestätigten Wahl, dass das Team sich voller Tatkraft der Zukunft der SCV widme und auch froh ist um Inputs aus den Kantonalverbänden.

Die „alte“ Geschäftsleitung (v. l.): Lukas Bolt, Präsident Musikkommission; Thierry Dagon, Vertreter der SCV für die Förderung der Chormusik bei RTS; Claude-André Mani, Zentralpräsident; Anna E. Fintelmann, Vize-Präsidentin; Bruno Jakob, Finanzchef

Die neue Geschäftsleitung der Schweizerischen Chorvereinigung (v.l.): Lukas Bolt, Präsident Musikkommission; Rahel Butzerin-Simmen, Co-Vizepräsidentin, Christof Ramseier, Präsident; Anna-Barbara Winzeler, Fachbereich Jugend/Kommunikation; René Wirz, Co-Vizepräsident; Esther Kuster, Finanzverantwortliche

Verschiedene Persönlichkeiten richteten ein Grusswort an die Versammelten und verabschiedeten sich persönlich von Claude-André Mani, so Karin Niederberger (Eidgenössischer Jodlerverband), Johannes Reinhard (Eidgenössischer Orchesterverband) und Andy Kollegger (Eidgenössischer Blasmusikverband). Die Vertreter betonten in ihren Ansprachen unter anderem die gute Zusammenarbeit während der Coronakrise.

Mit sanften Tönen sorgte der Bündner Jugendchor unter der Leitung von Martin Zimmermann für einen würdigen Ausklang der 24. Delegiertenversammlung der SCV.

 

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:

Aus dem Organisationskomitee des schweizerischen Gesangsfestival: Rolf Hefti, Guido Helbling, Erwin Schwizer

Musikkommission: Elisabeth Gillioz, Patrick Secchiari, Paolo Vignoli

Geschäftsleitung: Bruno Jakob, Thierry Dagon, Anna E. Fintelmann

Claude-André Mani wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der 2022 verstorbene langjährige Archivleiter Louis Hürlimann wurde posthum zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Neue SCV-Ehrenmitglieder aus dem OK des Schweizerischen Gesangsfestivals (v.l.): Rolf Hefti, Guido Helbling, Erwin Schwizer

Neue SCV-Ehrenmitglieder der Musikkommission (v.l): Elisabeth Gillioz, Patrick Secchiari, Paolo Vignoli

Neue SCV-Ehrenmitglieder der scheidenden GL (v. l.): Bruno Jakob, Thierry Dagon, Anna E. Fintelmann

Claude-André Mani wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt