Nachrichten

Kantonalverbände 13.12.2018

<< zurück

Bewege deine Stimme - Stimmbildungs- und Singtag des SOKGV

Der Solothurner-Kantonal Gesangsverein lud die Sängerinnen und Sänger zu einem Sing- und Stimmbildungstag ein. Der Leiter, Patrick Secchiari, Chorleiter und Stimmbildner Bern, setzte das Motto „Bewege deine Stimme“ ins Zentrum. Ungefähr 80 Sängerinnen und Sänger trafen sich in Biberist und kamen in den Genuss von Stimm- und Singübungen – verbunden mit Bewegung und Rhythmik. Bereits mit dem Begrüssungskanon war der Bann gebrochen. Patrick Secchiari zeigte auf, dass Angst und Stress den Kehlkopf und somit auch die menschliche Stimme sehr beeinflussen kann. Mit kleinen, feinen, oft lustigen Sprech-, Atem- und Bewegungsübungen können wir dem entgegenwirken und unsere Ausgeglichenheit der Stimme wieder erlangen. Dass Sänger eines Chores besonders bei der Aussprache der Vokale genau sein müssen (z.B. offenes oder geschlossenen e) ist selbstverständlich. Dies kann aber auch mit kleinen Bewegungen oder auch nur Vorstellungen geübt werden.

Das Gelernte und Ausprobierte wurde dann bei einigen rassigen Liedern umgesetzt. Es war erstaunlich, dass auch ältere TeilnehmerInnen sich mitreissen liessen, sich bewegten, aus voller Kehle sangen, lachten und Freude zeigten. Überhaupt wurde viel gelacht. „Das löse die Stimme“, meinte der Kursleiter und er war es dann auch, der uns zum Lachen brachte mit Sprüchen, mit rasanten Sprech- und Sing- und Rhythmikübungen. Patrick Secchiari liebt Rhythmus und Musik über alles, wie er selber von sich sagt. Zitat: Denn Musik und Rhythmus fördert und verbessert die Konzentration und Sensibilität, die Geschicklichkeit und innere Balance, die Musikalität und das Bewegungsvermögen, die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit und noch einiges mehr (Zitatende).

Alle waren sich einig. Der Singtag war toll und hat jedem einzelnen etwas an Erkenntnis zur eigenen Stimme gebracht. Der Applaus an den Leiter Patrick Secchiari war dann auch überwältigend und langanhaltend.

Bild: zVg

Hanni Boner, Bellach