Nachrichten

Jugend 03.06.2019

<< zurück

Das Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival SKJF kam nach Luzern

Das SKJF19 stand unter der Motto «Swiss Edition» und hatte sich für seine 7. Ausgabe den wohl besten Platz in der Schweiz ausgesucht. Luzern erwies sich als in jeder Hinsicht idealer Veranstaltungsort für ein SKJF: Eine grossartige Infrastruktur auf der Messe Luzern, geeignete Workshopräume im gleich benachbarten Südpol, stimmungsvolle Plätze für das Singen in der Luzerner Altstadt und akustisch perfekte Verhältnisse in den Luzerner Kirchen. Dazu das dieale Wetter und gut vorbereitete, unternehmungslustige Kinder- und Jugendchöre aus der ganzen Schweiz – eine spritzige Mischung, die voll zum Klingen kam.

Drei Tage lang wurde in Luzern gesungen, was die Kehlen und das Repertoire hergaben. Anlässlich von 6 Festivalkonzerten - inklusive Open Singing mit dem wirklich, wirklich (sic!) unterhaltsamen Lausanner Chorleiter Dominique Tille in der Messe Luzern - hatten sämtliche Chöre Gelegenheit, sich einem grossen Publikum mit zwei Liedern zu präsentieren. Was da geboten wurde, war an Farbigkeit, Kreativität und ernsthafter Leistungsbereitschaft und Auftrittslust kaum zu überbieten. Die Schweizer Kinder- und Jugendchöre präsentierten Literatur von der Renaissance bis zum Popsong und von der technisch anspruchsvollen Motette bis zum Appenzeller Zäuerli die ganze Bandbreite musikalischer Chorkultur in der Schweiz.

Auch anlässlich der Begegnungskonzerte in den Luzerner Kirchen war Chormusik vom Feinsten zu geniessen. Dazwischen boten die Veranstalter verschiedene, ebenfalls Schweiz bezogene Workshops an, welche die Kinder und Jugendlichen frei besuchen konnten. Luzern erlebte eine blühende und begeisternde Schweizer Kinder- und Jugendchorszene, die mit einigen leistungsstarken Ensembles – darunter auch der hervorragend aufgestellte Schweizer Jugendchor unter der Leitung von Nicolas Fink – auch den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Am Samstag wurde die erfolgreiche Veranstaltung mit einer rauschenden Party und Live Acts mit Studierenden der HSLU Musik abgeschlossen. Das SKJF21 wird in Winterthur stattfinden.

Eröffnungskonzert Bild: Ingo Höhn

Bild: Roland Enz

Bild: Roland Enz

Bild: Roland Enz

Bild: Roland Enz

Renate Leu und Vreni Winzeler