Nachrichten

Kantonalverbände 01.07.2019

<< zurück

S’ het guet tönt, z’Arlese

Wo man singt… tönt’s guet

Singen befreit die Seele und hält jung. Das hat man am Kantonalgesangsfest beider Basel am letzten Samstag z Arlese einmal mehr gespürt. Man soll die Feste feiern wie sie fallen, das gleichzeitige 175-Jahr-Jubiläum des Männerchors Arlesheim und des Chorverband Arlesheims bot eine willkommene Gelegenheit. Das Festkonzert vom Freitag mit dem Jugendchor des Chorverbandes beider Basel und dem 175-köpfigen Jubiläumschor im Dom begeisterte Jung und Alt. Schon die ersten Töne des Liedes ‘Basel’ von Ruedi Jaggi ergzeugten Gänsehaut. Bei der Aufführung «Gewitter» durch den Jubiläumschor faszinierten die Präzision mit welcher der Chor das Regenprasseln und das Donnergrollen intonierten. Die Freude aller Sängerinnen und Sänger war offensichtlich und ansteckend.

Der Samstag war für viele Chöre der grosse Tag: Während Wochen haben die rund 50 Chöre und über 1500 Sängerinnen und Sängern für ihren grossen Auftritt geprobt. Wie wird dieser beim Publikum ankommen? Wie werden die Expertinnen und Experten das Dargebotene beurteilen? Nicht nur bei Sängerinnen und Sängern, auch bei etlichen Chorleiterinnen und Chorleitern war die Anspannung spürbar. Umso grösser die Erleichterung nach den gelungenen Auftritten. Jetzt durfte man zufrieden das Erreichte feiern gemütlich zusammensitzen, anstossen und plaudern. Der Abschluss bildete der imposante Aufmarsch aller Vereinsfahnen und die Verteilung der Prädikate. Acht Vereine durften die höchste Auszeichnung, das Prädikat «vorzüglich» entgegennehmen.

Auf dem Domplatz und auf der Bühne erklang bis in den Abend hinhein noch manch frohes Lied. Es hat Spass gemacht. Wer gerne selbst in einem Chor mitsingen möchte findet in seinem Wohnort oder in einem Nachbardorf sicher eine passende Formation. Ein grosses Lob und vielen Dank gebührt den Organisatoren, den beiden Männerchören Arlesheim und Pfeffingen sowie dem Chorverband Arlese.
s’ het guet tönt, z’Arlese!

Foto: Bruno Rentsch

Christian Helfenstein